Laptops und Tablets haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Entscheidung, welches Gerät besser geeignet ist, hängt allein von der individuellen Nutzung ab. Wer beide Geräte besitzt, ist in jeder Situation gut ausgestattet.
Laptops bieten eine angenehme physische Tastatur, mehrere Anschlüsse für Peripheriegeräte und in der Regel ein größeres Display. Die Hardware und Software sind so ausgelegt, dass Multitasking möglich ist, ohne die Performance zu beeinträchtigen. Professionelle Software läuft oft nur auf Laptops, und auch Gamer sind mit einem leistungsstarken Laptop besser beraten. Allerdings ist ein Laptop schwerer als ein Tablet, die Akkulaufzeit ist kürzer und LTE und 5G sind in der Regel nicht verfügbar. Zudem verfügen reine Laptops nicht über einen Touchscreen.
Tablet PCs punkten mit einem besseren Mikrofon, einer besseren Rückkamera und der Möglichkeit der biometrischen Sicherung. Auch das Lesen von E-Books und Magazinen ist angenehmer auf einem Tablet. Allerdings ist Multitasking kaum möglich, und für Tastatur und Stift fallen zusätzliche Kosten an. Zudem sind viele Tablets auf einen einzigen USB-C Anschluss beschränkt, was zusätzliche Investitionen in Adapter und Ports erfordert. Trotzdem sind Tablet PCs ideal für Kunst, handschriftliche Eingaben und als Kamera- und Diktiergerät.
Das Gerät wird mit Windows 10 und kostenloser Windows 11-Upgrade-Berechtigung geliefert oder Windows 11 kann bereits vorinstalliert sein.
Erledige mehr mit bis zu 18 Std. Batterielaufzeit, der längsten, die es je bei einem Mac gab.
Steve Jobs oder Bill Gates? Oder aber auch: Apple vs. Windows. Hier findest du…
Meist ist es schwer, den richtigen Laptop zu finden. Gerade dann, wenn die Auswahl…
In diesem Beitrag erfährst du die spannendsten Tricks für deinen Computer und die Must-Haves…